Rezeption:

Praktisches Jahr und Famulatur

Das Diakoniekrankenhaus Halle ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und beteiligt sich damit direkt an der Ausbildung der Medizinstudierenden. Das kann sowohl ein Praktisches Jahr (PJ) oder einzelne Tertiale als auch eine Famulatur sein.

Das PJ stellt den Übergang von der medizinisch-theoretischen Ausbildung in das Arbeitsleben von Medizinern dar. Deshalb sind alle PJler und Famulanten bei uns in den Tagesablauf der jeweiligen Kliniken und Fachabteilungen unseres Hauses vollständig integriert. In der maximal 48-wöchigen Ausbildungszeit besteht so für jeden PJler die Möglichkeit, die erworbenen medizinischen Kenntnisse und Fertigkeiten unter Aufsicht und Anleitung von erfahrenen Fachärztinnen und -ärzten am einzelnen Patienten anzuwenden, zu vertiefen und auszubauen. Famulanten können durch die Begleitung von Fachärzten ihr Wissensspektrum vor allem auf praktischem Gebiet erweitern.

In unserem Haus erwarten Sie folgende Möglichkeiten und Angebote:

• • vollständige Integration in das jeweilige Team
  • • Teilnahme an speziellen PJ-Seminaren
    • Detaillierte Fallvorstellungen und -besprechungen
    • kostenlose Teilnahmemöglichkeit an allen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen aller sieben Kliniken    und Abteilungen sowie der zwei interdisziplinär arbeitenden Zentren
  • • Nahtkurse
    • Erlernen und praktische Anwendung der wichtigsten Grundfertigkeiten des jeweiligen Faches (zum Beispiel Nähen, Wundversorgung, Intubieren, Pleurapunktion etc.)

Bewerbung

Die Bewerbung für ein Praktisches Jahr im Diakoniekrankenhaus erfolgt über das Studiendekanat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sachgebiet Klinisches Studium, 06097 Halle (Saale). Die notwendigen Bewerbungsformulare stehen auf der Seite des Universitätsklinikums Halle zum Download zur Verfügung.

Für eine Famulatur von zwei oder vier Wochen können die Bewerbungen direkt an die Chefärzte der jeweiligen Kliniken gesendet werden.

Fachrichtungen

In Fachrichtungen Innere Medizin, Chirurgie sowie den Wahlfachrichtungen Psychosomatische Medizin, Radiologie und Anästhesiologie können PJ-Tertiale oder eine Famulatur absolviert werden. Die Möglichkeit der Rotation im Rahmen einer Famulatur ist gegeben. Nebenstehend finden Sie die Kontakte unserer verantwortlichen Chefärzte.

Kontakt und Bewerbung

Innere Medizin

Dr. med. Klaus-Peter Litwinenko
Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie,