Fit fürs Ehrenamt: Was kann ich tun, wenn die begleitete Person sich verändert?

20. August 2024

16 Uhr  Mutterhaussaal

Bei der Begleitung älterer Menschen kann es mit der Zeit vorkommen, dass sich die begleitete Person in ihrer Stimmung, ihrer Energie und ihrem Verhalten verändert. Woran kann es liegen, dass sich die Besuche plötzlich anders anfühlen und das Miteinander vielleicht nicht mehr so harmonisch ist? Was kann und möchte ich aktiv tun, was übersteigt meine Rolle? Und wie schaffe ich es, diese Veränderungen nicht persönlich zu nehmen? Diesen und ähnlichen Fragen werden wir mit Ihnen gemeinsam anhand einiger Beispiele nachgehen. Nach einer Einführung aus medizinisch-psychologischer Perspektive laden wir Sie herzlich dazu ein, eigene Erfahrungen, Situationen und Fragen für einen aktiven Austausch einzubringen.

Vortragende:
Rebecca Wientzek, Psychologin, wissenschaftliche Mitarbeiterin
Aline Schönenberg, Psychologin, Psychotherapeutin in Ausbildung, wissenschaftliche Mitarbeiterin
Klinik für Altersmedizin, Universitätsklinikum Halle (Saale),
Zentrum für Altersmedizin im Südlichen Sachsen-Anhalt (ZASSA)

Anmeldung unter:
Seniorenbesuchsdienst@freiwilligenagentur.de