Besuchsregelung im Bereich Pflege und Betreuung

Aufgrund des äußert dynamischen Infektionsgeschehens wurden zum Schutz unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitenden ab dem 15.11.2021 folgenden Besuchsregelungen eingeführt.

• Testpflicht verpflichtend für alle Besucher, unabhängig vom Impfstatus.
    Die Testung kann im Johannes-Jänicke-Haus Montag-Freitag 13 -17 Uhr und an Wochenenden 10 - 17 Uhr durchgeführt werden. Im Mathilde-Tholuck-Haus erfolgt die Testung selbständig.
    Außerhalb dieser Zeiten ist ein zertifiziertes Testergebnis nicht älter als 24 h vorgewiesen werden.
  • dauerhaftes Tragen einer FFP 2 Maske
  • Ausnahmen sind vorab mit der entsprechenden Wohnbereichsleitung, deren Stellvertretung oder der Pflegedienstleitung Frau Bahr abzustimmen.

Bitte helfen Sie uns durch Ihr verantwortliches Handeln mit der erneuten Wucht dieser Pandemie gut umgehen zu können.

Johannes-Jänicke-Haus

Das Johannes-Jänicke-Haus liegt am Mühlgraben, direkt gegenüber der Peißnitz-Insel, in einer großzügigen Parkanlage. Die Innenstadt ist nah und gut mit der Straßenbahn erreichbar. Haltestellen befinden sich nur wenige Meter entfernt.

Das Haus verfügt im Pflegebereich über 51 Doppelzimmer (23,5 m²) und 50 Einzelzimmer (16 m² – 18 m²). Jedes Zimmer kann individuell mit eigenen Kleinmöbeln, Bildern oder Büchern gestaltet werden. Für jeweils vier Zimmer steht ein gemeinsamer Aufenthaltsbereich inklusive Küche und einer Terrasse zur Verfügung.

Die komplette Einrichtung ist barrierefrei und jede Etage mit dem Fahrstuhl erreichbar.

Es besteht die Möglichkeit, diverse Angebote zur Tagesgestaltung zu nutzen. So gibt es eine Sportgruppe, einen Singkreis, die Gruppe Kochen & Backen, Gedächtnistraining sowie die Möglichkeit, gemeinsam Konzerte und Vorträge zu besuchen.

Als evangelisches Haus sind uns geistliche Angebote wichtig. Alle Bewohner*innen haben unabhängig von ihrer Konfession die Möglichkeit an Gottesdiensten oder Andachten im Haus teilzunehmen. Bettlägerige Menschen können die Gottesdienste über unseren Hauskanal im Fernsehen verfolgen. Unsere Pfarrerin steht außerdem für Besuche zur Verfügung.

Im Haus befindet sich auch ein Friseur- und Fußpflegesalon.

Pflegefachkräfte und Pflegehelfer sind rund um die Uhr für Bewohnerinnen und Bewohner da.

Alle Mitarbeitenden verfügen durch regelmäßige Schulungen über umfassende Kenntnisse in der aktivierenden Pflege und können auf modernste Hilfsmittel wie etwa Pflegebäder oder Aufstehhilfen zurückgreifen.

Durch die unmittelbare Nähe zum Diakoniekrankenhaus und zur PoliReil ist im Bedarfsfall eine unkomplizierte medizinische Versorgung möglich. Eigene Hausärzte oder Therapeuten können die Versorgung im Johannes-Jänicke-Haus fortsetzen.

Wir verfolgen in ganzheitlichem Ansatz das Ziel, den Einzelnen auf physischem, psychischem, sozialem und spirituellem Gebiet zu begleiten und eine möglichst weitreichende Teilnahme am täglichen Leben zu ermöglichen. Bei der individuellen Planung und Gestaltung der letzten Lebensphase kann die Palliativgruppe des Bereiches Pflege & Wohnen Bewohnerinnen und Bewohner sowie ihre Angehörigen unterstützen.

Bis zu 28 Tage können Pflegebedürftige bei uns kurzzeitig betreut werden. Ihnen steht die gleiche pflegerische Versorgung, soziale Betreuung sowie der gleiche hauswirtschaftliche Service wie den dauerhaften Bewohnerinnen und Bewohnern zur Verfügung.

Johannes-Jänicke-Haus
Burgstraße 45