Fünf Fragen an die Fachleitung Physio- und Ergotherapie

11. Februar 2022

Herrmann_B_Physio_web.jpg

Zum 1. Februar 2022 wurde der Pflege- und Funktionsdienst des Diakoniekrankenhauses neu strukturiert. In loser Folge stellen sich hier die neuen Fachleitungen vor.

Bodo Herrmann
Fachleitung Physio- und Ergotherapie

 

Beschreiben Sie bitte kurz Ihren Arbeitsbereich.
Physiotherapie und Ergotherapie sind gemeinsam hauptsächlich in der Geriatrie tätig. Dort arbeiten wir am engsten zusammen und dort ist auch das meiste Personal eingesetzt.
Darüber hinaus sind die Ergotherapeuten außerdem noch im Qualifizierten Entzug tätig. Die Physiotherapeuten sind auf allen Stationen im Krankenhaus aktiv und wir decken auch einen ambulanten Bereich ab. Seit einiger Zeit sind wir auch im Johannes-Jänicke-Haus aktiv und betreuen dort Patienten der Kurzzeitpflege und im vollstationären Bereich.

Was sind Ihre Aufgaben als Fachleitung?
Ich führe Teamsitzungen und ich mache den Dienstplan. Ich sorge für enge Absprachen unter den Therapeuten. Ich gehe auf alle Stationen und spreche dort mit den Fachleitungen und Teamleitungen ab, wie die Arbeit mit den Therapeuten läuft, wo es Änderungsbedarf gibt. Von der Pflegedirektion erhalte ich Informationen, die ich direkt weitergebe. Ich bin die Kontaktperson für den gesamten Bereich.

Was hat sich durch die Strukturanpassung für Sie verändert?
Auf den Stationen hat sich an unserer Tätigkeit nichts geändert. Wir haben einen Zuwachs an orthopädischen Patienten auf der Chirurgie – dort hat der Bedarf an physiotherapeutischer Begleitung zugenommen.
Gewachsen ist die Zusammenarbeit zwischen Ergo- und Physiotherapie. Als die Ergotherapie der Klinik für Geriatrie unterstellt war hatte ich mit dem Team wenig zu tun. Das ist nun anders. Die Arbeit kann besser abgestimmt werden.

Welche Angebote gibt es für Mitarbeitende?
Wenn jemand im Unternehmen akut betroffen ist, dann kann er oder sie uns anrufen und dann geben wir eine Akutbehandlung. Oder Mitarbeitende kommen mit dem Rezept vom Arzt und können dann hier ihre Behandlung durchführen. 

Was möchten Sie Ihrem Team mitgeben?
Wir sind sehr nah an den Patienten dran und wir behandeln alle gleich. Auf allen Stationen.
Die Mobilität der Patientinnen und Patienten steht bei uns im Vordergrund. Im Vergleich zu anderen Krankenhäusern sehen wir mehr die Gesamtheit, nicht das einzelne Krankheitsbild. Wenn der Patient nach Hause geht muss er alltagstauglich sein. Er muss zuhause zurechtkommen, er muss die Aktivitäten des täglichen Lebens so gut wie möglich selbständig erledigen können, er muss mobil sein, muss seine Hilfsmittel gut benutzen können … Das zeichnet uns aus, dafür stehe ich und das möchte ich meinen Mitarbeitenden mitgeben. 

Kontakt

Leiter Unternehmens­kommunikation
Udo Israel
0345 778-6203