Impressionen einer Festwoche

04. Juli 2011

POLI_REIL_094_25_10_10.jpg

Unter dem Motto: „Alles unter einem Dach, Vieles an einem Tag“ feierte die Poli Reil und mit Ihr zahlreiche Hallenser und Hallenserinnen eine Woche lang das 60-jährige Bestehen der einzig verbliebenen Poliklinik Sachsen-Anhalts.

Am 8. November 2010, dem feierlichen Auftakt der Jubiläumswoche, konnten sich die schnellsten Besucher und Besucherinnen über eine der 200 verteilten Rosen freuen und bei Kaffee & Kuchen ganz gemütlich mitfeiern. Die Glückwünsche an das Haus übermittelten der Vorstandsvorsitzende des Diakoniewerkes Halle Christoph Radbruch, in Vertretung der Oberbürgermeisterin der Leiter des halleschen Gesundheitsamtes Dr. Wilhelms, der Krankenhausdirektor Dr. Polgar sowie Dr. Böhlke (Geschäftsführer der Poli Reil GmbH).

Im Gegensatz zum festlichen Auftakt ging es beim zweiten Jubiläumstag eher „bunt und laut“ zu. Hier stand die Ausstellungseröffnung des KiTa- Malwettbewerbs im Mittelpunkt. Die Werke der Kleinen wurden auf zwei Schautafeln im Flur der zweiten Etage ausgestellt. Als Dankeschön für die rege Beteiligung der kleinen Knirpse wanderten, staunten und wuselten sechs hallesche KiTa´s (die KiTa des Diakoniewerkes Halle, die Mäuse der Bartholomäusgemeinde und der Paulusgemeinde, die KiTa „Georg Friedrich Händel“ und „Sebastion Kneipp“ sowie die Integrative KiTa „Spielkiste“) einen Vormittag lang durch die Poliklinik und konnten so einmal hinter die Kulissen des „Arztseins“ schnuppern.

Die wartenden Patienten staunten nicht schlecht über die Kindertrauben, die von Abteilung zu Abteilung durch die Flure liefen. Nach etlichen Arztzimmern, Untersuchungsräumen und vielen freundlichen Fachärzten und Sprechstundenhilfen hofft man doch bei dem einen oder anderen Zwerg ein wenig Angst vor den Menschen in den weißen Kitteln abgebaut zu haben. Noch zwei Wochen später waren die kleinen Kunstwerke an den aufgestellten „Knirpsenwänden“ zu bewundern. Dafür ernteten die Kleinen nicht nur von den Ärzten viel Lob. So manchem Kranken wird bei den Bildern der Mäuse auch sicher ein Lächeln über die Lippen gehuscht sein.

Wer nicht fragt, der nicht gewinnt! Auch die Wissenshungrigen sind in den Festtagen nicht zu kurz gekommen. Ob zum Thema „Allergien“, „urologische Krebsfrüherkennung“ oder auch ambulante Narkose und Hautkrebs, die Ärzte der Poli Reil standen ihren Patienten nach informativen Vorträgen stets Rede und Antwort.

Zur Frage wer der Namensvetter des Hauses, Johann Christian Reil, eigentlich ist, bot Ingeborg von Lips interessante wie überraschende Einblicke. Oder wussten Sie, dass Herr Reil auch Johann Wolfgang von Goethe behandelt hatte?

Falls Sie hiermit Lust auf mehr bekommen haben: Am Empfang der Poli Reil liegt die Broschüre „Medizin mit Herz“ bereit, welche Sie sich kostenlos zum Schmökern für zu Hause mitnehmen können. Darin finden Sie weitere spannende Information zur Geschichte des Hauses, zu einzelnen Mitarbeitern oder auch J. C. Reil.

Bleiben Sie gesund!
Ihre Poli Reil