Maria Loheide besucht Pflegeheim

03. Juli 2013

Loheide_MTH.JPG
Loheide_MTH.JPG

Am Mittwoch, den 03. Juli 2013, besuchte die Sozialpolitische Vorständin der Diakonie Deutschland, Maria Loheide, das Altenpflegeheim Mathilde-Tholuck-Haus. Frau Loheide informierte sich vor Ort über die konkreten Rahmenbedingungen pflegerischer Arbeit. Hintergrund ihres Besuchs sind unter anderem auch die aktuellen Diskussionen über die Gleichstellung von Demenzkranken in der gesetzlichen Pflege-versicherung und die Umsetzung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs.
Im Mathilde-Tholuck-Haus erhielt sie Einblick in die besonderen Anforderungen bei der Betreuung von Demenzerkrankten innerhalb der derzeitigen gesetzlichen Rahmenbedingungen. Frau Loheide war beeindruckt vom Engagement der Mitarbeitenden vor Ort.
Das Mathilde-Tholuck-Haus wurde 2004 eröffnet und beherbergt auf zwei Wohnbereichen 50 Demenzerkrankte. In Rundumbetreuung wird den Bewohnerinnen und Bewohnern ein würdiges Leben mit ihrer Krankheit ermöglicht. Neben der medizinischen Versorgung gehören auch sozial- und bewegungstherapeutische Angebote zum Repertoire des Pflegeheimes.

Kontakt

Leiter Unternehmens­kommunikation
Udo Israel
0345 778-6203