5 Fragen an die Fachleitung Geriatrie

09. Februar 2022

Haase-Schuetz_web.jpg

Zum 1. Februar 2022 wurde der Pflege- und Funktionsdienst des Diakoniekrankenhauses neu strukturiert. In loser Folge stellen sich hier die neuen Fachleitungen vor.

Annett Haase-Schütz
Fachleitung und Belegungskoordination Geriatrie

Beschreiben Sie bitte kurz Ihren Arbeitsbereich
Ich bin zuständig für das Bettenmanagement und den laufenden Betrieb auf der Geriatrie. Das heißt konkret, dass ich mich täglich im direkten Kontakt auf den Stationen informiere, wie die Personalsituation ist oder welche Fragen, Probleme aufgetaucht sind. Im Büro kümmere ich mich dann um die Dienstplangestaltung und das Belegungsmanagement, plane die Neuaufnahmen für die nächsten Tage.

Mit welchen Anliegen können sich Patientinnen und Patienten oder Angehörige an Sie wenden?
Wenn es spezielle Anfragen gibt von Angehörigen, zum Beispiel Hinweise oder auch Kritik, dann kann man mich direkt auf Station ansprechen. Oder eine Anfrage wird weitergeleitet und dann nehme ich selbstverständlich direkt mit den Angehörigen Kontakt auf.

Wie verlief die erste Woche in der neuen Funktion?
Die neue Struktur und der Ablauf wurden aus meiner Sicht gut angenommen. Dass ich auf den Stationen präsent bin, ermöglicht, dass man ins Gespräch kommt. Nach einer Woche lässt sich natürlich noch nicht viel sagen, da gab es noch keine Herausforderungen. Ich konnte in der vergangenen Woche allerdings sehen, wieviele Anfragen für die geriatrische Komplexbehandlung kommen. Wir haben mit der Geriatrie einen guten Stand – das ist unser Zugpferd.

Mit welchen Erwartungen haben Sie sich beworben?
Ich will mit der neuen Funktion meinen Horizont erweitern. Ich war seit 1996 auf einer Inneren Station, seit 20 Jahren auf der F2. Mit der Strukturänderung und der neuen Position gab es die Chance zur Veränderung. Mit der abgeschlossenen Leitungskurs-Schulung habe ich eine gute Grundlage – das hat mich bestärkt, mich zu bewerben.

Was geben Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen mit?
Ich weiß definitiv zu schätzen was die Geriatrie-Teams leisten. Das wusste ich schon als Pflegerin auf der Inneren.
Wenn wir loyal, ehrlich und kommunikativ miteinander umgehen, dann sehe ich keine Steine im Weg, um die Geriatrie auszubauen. Ich denke, das kann gut umgesetzt werden, denn es gibt eine gute Basis.