Rektor für Diakoniewerk Halle berufen

20. September 2018

Beuchel_web.jpg

Sup. Christian Beuchel

Das Kuratorium des Diakoniewerks Halle hat Sup. Christian Beuchel zum Rektor der Einrichtung berufen. Er wird ab 1. Dezember 2018 als Theologischer Vorstand zusammen mit Elke Hirsch als Kaufmännische Vorständin das Diakoniewerk Halle leiten.

Mit der Berufung eines leitenden Theologen nach sechs Jahren Vakanz hat das Kuratorium sich für eine Stärkung des diakonischen Profils entschieden.

Christian Beuchel, Jahrgang 1961, ist seit 2003 Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Wittenberg. Als Mitglied von mehreren Aufsichtsgremien leitete und begleitete er die Entwicklung verschiedener diakonischer Einrichtungen, unter anderem der Paul-Gerhardt-Stiftung Wittenberg, der Paul-Gerhardt-Diakonie Berlin-Wittenberg und des Diakonievereins Wolfen-Bitterfeld-Gräfenhainichen.

Das Diakoniewerk Halle betreibt als Schwerpunkt seiner Arbeit ein Krankenhaus mit 250 Betten und tagesklinischen Plätzen. Die Johann Christian Reil gGmbH Poli Reil gehört als eines der größten medizinischen Versorgungszentren Sachsen-Anhalts im Stile einer Poliklinik zur kirchlichen Stiftung. Zweites Tätigkeitsfeld ist der Bereich Pflege & Betreuung mit zwei Altenpflegeeinrichtungen, einem Angebot für altengerechtes Wohnen und einem Wohnheim an Werkstatt für 24 Menschen mit Behinderung. Das Diakoniewerk Halle ist außerdem zu einem Drittel an der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Halle gGmbH als Gesellschafter beteiligt. Eine Kindertagesstätte ist über einen kirchlichen Träger eingebunden. Die technischen Abläufe werden über die Diakoniewerk Halle Service GmbH sichergestellt. Im Diakoniewerk Halle und seinen Tochtergesellschaften sind derzeit knapp 700 Mitarbeitende beschäftigt. Davon sind 23% konfessionell gebunden.

Rektor Christian Beuchel wird am Freitag, dem 7. Dezember 2018, um
13 Uhr innerhalb eines Festgottesdienstes vom Vorsitzenden des Kuratoriums, Regionalbischof Halle-Wittenberg, Dr. Dr. hc.  Johann Schneider, eingeführt.