Bundestagsabgeordneter Karamba Diaby besuchte Diakoniekrankenhaus Halle

22. Juni 2015

besuch_diaby2.jpg
besuch_diaby2.jpg

 
Am Montag, den 22. Juni 2015 besuchte der Bundestagsabgeordnete Dr. Karamba Diaby das Diakoniekrankenhaus Halle. Neben der Besichtigung von zwei Kliniken kam Dr. Karamba Diaby auch mit der Krankenhausleitung und einigen Chefärzten ins Gespräch.

Anlass für seinen Besuch war unter anderem das vom Bund geplante Hospiz- und Palliativgesetz sowie die anstehende Krankenhausreform. Dr. Karamba Diaby machte sich mit seinem Besuch einen Eindruck über die Lage vor Ort. Er besichtigte die Geriatrische Tagesklinik und eine Station der Klinik für Pneumologie, Thoraxchirurgie und Palliativmedizin. Die jeweiligen Chefärzte Dr. med. Christina Naumann und Dr. med. Klaus-Peter Litwinenko erläuterten unter anderem bestehende Probleme in der Verzahnung ambulanter, teilstationärer und stationärer Behandlung. Es existieren auch im Diakoniekrankenhaus Lösungen für eine lückenlose Versorgung, deren Notwendigkeit jedoch von den Kostenträgern häufig in Frage gestellt wird.

Gemeinsam mit der Krankenhausleitung besprach Dr. Karamba Diaby auch die Schwierigkeiten, die sich aus dem geringer werdenden Investitionszuschuss des Landes ergeben. Weniger öffentliche Förderung bringt die Krankenhäuser in wirtschaftlich schwierige Situationen. Notwendige Anschaffungen bleiben aus. Projekte, wie zum Beispiel der Ausbau der palliativen Versorgung, sind nicht realisierbar. Dabei ist gerade die Pflege und Versorgung von Menschen am Ende ihres Lebens eine Aufgabe, für die das Diakoniekrankaus in Zukunft immer stärkeren Bedarf sieht.

Dr. Karamba Diaby (SPD) sitzt als Abgeordneter des Wahlkreises Halle (Saale) im Bundestag.

Kontakt

Leiter Unternehmens­kommunikation
Udo Israel
0345 778-6203