Gewinner im Fotowettbewerb prämiert

24. Januar 2014

jjh_flurfoto-krummer-weg.jpg
jjh_flurfoto-krummer-weg.jpg
jjh_flurfoto-krummer-weg.jpg
jjh_flurfoto-krummer-weg.jpg
jjh_flurfoto-krummer-weg.jpg

Im Sommer 2013 rief das Altenpflegeheim Johannes-Jänicke-Haus zu einem Fotowettbewerb auf. Gesucht waren Bilder, welche die bereits vorhandenen Namen der Flure im Haus illustrieren. Den Bewohnerinnen und Bewohnern soll damit eine bessere Orientierung ermöglicht werden. Die Flure tragen Namen wie "Stadttor" oder "Feldweg" und sind den Bewohnerinnen und Bewohnern aus ihrer eigenen Biographie vertraut. Neben der einfachen Orientierung vermitteln die Namen auch ein Gefühl von Zuhause und Heimat. Die Fotomotive liefern optische Assoziationen zu den Wegnamen.

Aus den eingereichten Fotos wählte der Gestaltungsausschuss des Johannes-Jänicke-Hauses diejenigen aus, die nun in den Fluren angebracht sind. Der Ausschuss besteht aus Bewohnerinnen der Einrichtung sowie Mitarbeitenden der Pflege und des Sozialen Dienstes. Auf diese Weise bestimmen die Bewohnerinnen über die Gestaltung ihres Lebensraumes mit.

Am 21. Januar 2014 wurden die ausgewählten Motive der Öffentlichkeit präsentiert. Der Leiter des Bereiches Pflege & Wohnen, Andreas Dedlow, erläuterte in seinem Grußwort noch einmal den Werdegang der Aktion und übergab als Prämie Bücherschecks und eine CD an die Sieger. Es sind Sven Weise für sein Foto "Krummer Weg", Martin Kreuter für "Feldweg", Christian Fleischhack für „Bergstraße“ sowie Kathrin Kamara, welche die Motive "Goldenes Tor" und "Stadttor" einreichte.

Kontakt

Leiter Unternehmens­kommunikation
Udo Israel
0345 778-6203