Mit ABCDE gegen Hautkrebs

07. Januar 2013

Hautkrebsuntersuchung.jpg

Hautkrebs ist inzwischen die häufigste Krebsart in Deutschland. Mehr als 195.000 Menschen erkranken pro Jahr daran, bei rund 22.000 wird gar die besonders gefährliche Form, der schwarze Hautkrebs, auch Melanom genannt, diagnostiziert. Dies liegt an der gestiegenen Sonnenintensität, der sich Menschen vermehrt vor allem in ihrer Freizeit aussetzen und am zunehmenden Alter der Menschen.

In der Praxis von Annett Rust, Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten, in der sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Dr. Susanne Stephan tätig ist, haben im ersten Quartal 2011 rund 200 Patienten von der Vorsorgemöglichkeit Gebrauch gemacht. „Rund ein Drittel“, so Fachärztin Rust, „bedurften weiterer Behandlung“.

Grundsätzlich, so meint sie, sind die Frühformen des Hautkrebses gut behandelbar. Man kann ihn sehr früh diagnostizieren, und zwar ohne dabei auf invasive Methoden zurückzugreifen. Ziel des so genannten Hautkrebsscreenings sei es, die Heilungschancen durch Früherkennung zu verbessern.

Die Untersuchung selbst verläuft völlig unspektakulär: mit dem Dermatoskop, einer speziellen Lupenlampe, schaut sich die Hautärztin alle Leberflecken oder sonstigen Auffälligkeiten auf der Hautoberfläche genau an und dokumentiert sie anschließend.

Wichtig für die Beurteilungvon Leberflecken sind dabei bestimmte Kriterien, die Annett Rust ihren Patienten auch als so genannte ABCDE-Regel für die häusliche Selbstbeobachtung mit auf den Weg gibt: Dabei sollen sie nach folgenden Punkten beurteilt werden: A wie Asymmetrie (Regelmäßigkeit in Form und Verlauf), B wie Begrenzung (ausgefranste Ränder), C wie Colour (Farbänderungen oder sehr dunkle Verläufe), D wie Durchmesser (Vorsicht bei allen Flecken die größer als fünf Millimeter sind) sowie E wie neu aufgetretene Erhabenheit.

Wer einen Termin für den kostenlosen Hautcheck vereinbaren möchte, kann dies per E-Mail unter rezeption@poli-reil.de oder in der Praxis unter der Rufnummer 0345 5294173 erledigen.

Kontakt

Leiter Unternehmens­kommunikation
Udo Israel
0345 778-6203