Leben geht durch den Magen - Begehbares Magenmodell im Diakoniekrankenhaus

22. Mai 2015

2015ONLINEBANNER_mlu_225x55.gif

Nicht nur die Liebe, sondern das ganze Leben geht durch den Magen. Im Diakoniekrankenhaus Halle kann zur Langen Nacht der Wissenschaften am Freitag, den 3. Juli 2015, ab 17 Uhr jeder mal durch den Magen gehen. Möglich wird das durch ein drei Meter langes, begehbares Magenmodell. Das zeigt nicht nur den Aufbau des Organs und seine Bestandteile, sondern auch mögliche krankhafte Veränderungen. Vor Ort werden Ärzte und Ärztinnen bereit stehen um das Modell zu erläutern und Fragen zu beantworten. Im Laufe des Abends werden zudem spezielle Führungen angeboten während derer moderne endoskopische Untersuchungs- und Behandlungsmethoden am Magenmodell demonstriert werden.

Aber auch andere Organe können im Diakoniekrankenhaus erkundet werden. So kann zum Beispiel mit Hilfe des Broncho-Trainers ein täuschend echter Eindruck vom Inneren der Lunge entstehen. Auch hier erläutern Ärzte und Ärztinnen moderne medizinische Methoden detailliert. Ebenfalls eine Demonstration ihrer täglichen Arbeit zeigen die Mitarbeitenden des OPs. In Führungen bekommen Interessierte hier Einblick hinter die Kulissen und sehen den OP-Saal von Innen sowie eine Auswahl der Instrumente und Gerätschaften, mit denen Ärzte und Schwestern täglich arbeiten.

In der Radiologie können junge Gäste ihre Kuscheltiere durchleuchten lassen und so spielerisch lernen, was Röntgen eigentlich heißt. Aber auch für ältere Besucherinnen und Besucher wird es spannend, wenn die Möglichkeiten moderner Radiologie erläutert werden.

Abgerundet wird das Programm durch verschiedene Vorträge. So wird es um 17.30 Uhr um „Impfungen für Erwachsene“ gehen und um 18.30 Uhr stellt sich das Darmzentrum vor. Um die psychologische Komponente bei Herzproblemen geht es in dem Vortrag zur Psychokardiologie um 19.30 Uhr. Den Abschluss bildet um 20.30 Uhr ein Vortrag zu einem medizinischen Praktikum in Nepal.

Wer zwischen den Führungen auch eine handfeste Ergänzung zur geistigen Nahrung braucht, kann sich in der Cafeteria stärken. Diese wird im Außenbereich auch Schmackhaftes vom Grill anbieten.