Aufruf zur Blutspende trotz Corona-Virus

18. März 2020

Blutabnahme_Volk.jpg

Auch in der Coronavirus-Zeit benötigen die halleschen Krankenhäuser Blutspenden. Deswegen unterstützen wir den Aufruf des Universitätsklinikum Halle (Saale), auch jetzt zum Spenden zu kommen.

„Wir müssen jetzt, so lange die meisten potenziellen Spenderinnen und Spender noch gesund sind, unsere Lager an Blutkonserven auffüllen. Wenn wir in einigen Wochen in den Routinebetrieb zurückkehren, werden diese dringend gebraucht“, erklärt der Leiter der Transfusionsmedizin am Universitätsklinikum, Dr. Julian Hering. Man müsse berücksichtigen, dass die Erkrankungsfälle zunehmen werden somit die Zahl der Spenderinnen und Spender sinken werde. Aufgrund der Schulschließungen und der Veranstaltungsabsagen könne der Blutspendedienst des UKH momentan außerdem keine Außentermine wahrnehmen. So kann ein geplanter großer Spendetermin mit 120 freiwilligen Schülerinnen und Schülern am kommenden Mittwoch, 18. März 2020, an der BbS V in Halle nicht stattfinden.

„Alle volljährigen Menschen, die gesund sind, sich nicht in Risikogebieten aufgehalten haben, mit keinen Menschen Kontakt hatten, die in Risikogebieten waren oder positiv auf SARS-CoV-2/COVID-19 getestet wurden, können sehr gern unseren Blutspendedienst aufsuchen“, sagt Prof. Dr. Thomas Moesta. Das seien zwar einige Einschränkungen, diese müssten aber im Sinne der Spender wie der Empfänger, aber auch des Blutspendedienst-Personals berücksichtigt werden. „Es soll aber niemanden abhalten, auf den all das nicht zutrifft. Sie tun damit etwas Gutes. Helfen Sie mit, die Versorgung mit Blutprodukten aufrecht zu erhalten“, so Moesta.

Menschen, die in Risikogebieten gewesen seien, zu COVID-19-positiven Personen Kontakt hatten oder auch nachgewiesenermaßen selbst an COVID-19 erkrankt waren, haben eine Sperrfrist von vier Wochen nach Rückkehr beziehungsweise überstandener Infektion, bis sie wieder spenden dürfen, ergänzt Dr. Julian Hering.

Es kann weiterhin zu den gewohnten Öffnungszeiten Blut gespendet werden:
Montag: 7 bis 11 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 10 bis 19 Uhr
Freitag: 10 bis 15 Uhr

An jedem 1. und 3. Samstag im Monat: 9 bis 12 Uhr 

Es wird darum gebeten, sich vor dem Besuch auf der Internetseite des Blutspendedienstes über tagesaktuelle Hinweise zu informieren: www.uk-halle.de/blutspende

Kontakt

Leiter Unternehmens­kommunikation
Udo Israel
0345 778-6203