Nachruf Sr. Herta Kummetat

06. Mai 2020

Herta_Kummetat.jpg
Herta_Kummetat.jpg
Herta_Kummetat.jpg

„Der Herr ist meine Stärke und mein Schild;
auf ihn traut mein Herz und mir ist geholfen.
Nun ist mein Herz fröhlich, und ich will ihm
danken mit meinem Lied.“ Ps 28,7

Am 04. Mai 2020 wurde unsere

Oberin i.R Diakonisse Herta Kummetat

im Alter von 94 Jahren heimgerufen.

In Dankbarkeit und Hochachtung erinnern wir uns an sie und ihren selbstlosen Dienst im Diakoniewerk Halle. Ihre von Gott geschenkten vielfältigen Gaben und Fähigkeiten hat sie bis ins hohe Alter für das Wohl der Gemeinschaft der Diakonissen und zum Aufbau des Diakoniewerkes eingesetzt.

Schwester Herta Kummetat wurde 6. August 1925 in Gumbinnen geboren. Sie wuchs als Älteste mit vier Schwestern auf. Ihr Vater war Küster. Nach der Vertreibung aus der Heimat 1945 trat sie am 2. Januar 1946 als Probeschwester, später Novizin in die Diakonissenanstalt Halle ein. Im Jahr 1949 legte sie das Krankenpflegeexamen ab, 1951 beendete sie die Ausbildung zur Medizinisch-technischen Assistentin.

Im Oktober 1953 wurde Schwester Herta als Diakonisse eingesegnet.

Sie arbeitete als Krankenschwester und leitete die Röntgenabteilung, danach leitete sie die Krankenpflegeschule mit viel Hingabe und Enthusiasmus. Viele junge Menschen sind durch sie für den Dienst an Gott und Mensch geprägt worden.

Mit großer Mehrheit wurde Schwester Herta Kummetat zur Oberin gewählt und am 11. März 1979 in ihr Amt eingeführt. Bis Januar 1996 füllte sie mit viel Kraft und Einsatz dieses Amt in Verantwortung für die Gemeinschaft der Diakonissen und Arbeit des Diakoniewerkes aus. Sie war vielfältig begabt, hatte große Fähigkeiten in der Organisation und brachte ihre musikalische Begabung beim Singen, beim Flötenkreis und oft an der Orgel ein. Rüstzeiten, Ausflüge und Feiern sind in ganz besonderer Erinnerung.

Schwester Herta Kummetat konnte ihr silbernes, goldenes und 2013 ihr diamantenes Einsegnungsjubiläum feiern.

Die letzten Jahre lebte Schwester Herta Kummetat im Johannes- Jänicke- Haus. Dort ist sie am 4. Mai 2020 friedlich von Gott aus dieser Welt abberufen worden.

Unvergessen

Christian Beuchel                                           Schwester Elisabeth Koch
Theologischer Vorstand                                 Oberin

 

Am Freitag, 15. Mai 2020 nahmen Angehörige und Mitarbeitende des Diakoniewerkes in einem Trauergottesdienst Abschied von Sr. Herta.

Kontakt

Leiter Unternehmens­kommunikation
Udo Israel
0345 778-6203