Mozart und Bach am Krankenhausbett

26. April 2021

21_04_spendenkonzert_IMG_1375.jpg

Seit einem Jahr können Live-Konzerte und Opernaufführungen aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Musizierende der Staatskapelle Halle haben sich deshalb etwas einfallen lassen, um zumindest einem kleineren Zuhörerkreis etwas Besonderes bieten zu können: Sie spielen Kurzkonzerte in Kammerbesetzung live für Krankenhauspatientinnen und -patienten - allerdings als Fernsehübertragung. Die Patienten und Patientinnen können in ihren Zimmern auf Station bleiben und dort das Konzert verfolgen, so dass es keinen direkten Kontakt zwischen Künstlern und Publikum gibt.
Erster Kooperationspartner für dieses Projekt der Staatskapelle ist das Diakoniewerk Halle. Jeweils donnerstags und sonntags 16 Uhr heißt es nun für Patietinenn, Bewohner in den Einrichtungen der stationären Altenpflege und im Altengerechten Wohnen: Fernseher einschalten und Programme von Klassik bis Gospel erleben.

Auftakt der Reihe war am Donnerstag 22. April 2021. Bereits in der Adventszeit 2020 spielten Musikerinnen und Musiker der Staatskappelle Kammerkonzerte fürs interne Fernsehen des Diakoniewerks.