Gesucht: Ehrenamtliche Patientenfürsprecher

14. Juli 2023

_DSE9582-mam-foto-WEB.jpg

Patientenfürsprecher agieren als Vertrauenspersonen und vertreten die Interessen von Patientinnen und Patienten gegenüber dem Krankenhaus. Konkret bedeutet das, Anregungen, Bitten und Beschwerden von Patientinnen und Patienten oder deren Angehörigen zu prüfen und gegebenenfalls weiterzuleiten. Patientenfürsprecherinnen stehen direkt mit dem Qualitätsmanagement in Verbindung und suchen mit diesem gemeinsam nach Lösungen.

Ab spätestens Oktober 2023 ist die Aufgabe im Diakoniekrankenhaus neu zu besetzen. Die Tätigkeit erfolgt im Ehrenamt, eine jährliche Aufwandspauschale ist Teil der Vereinbarung. Da Patientenfürsprecher als Vertrauenspersonen agieren, sind Personen, die Beschäftigte des Krankenhausträgers sind, von der Übernahme der Aufgabe ausgenommen.

Das Ehrenamt beinhaltet eine regelmäßige Sprechstunde (einmal im Monat) sowie jährlich das Verfassen eines Erfahrungsberichtes.

Interessierte melden sich bitte unter bewerbung(at)diakoniewerk-halle.de