Chefarzt in der Geriatrie

01. Februar 2020

freund_IMG_9730b.jpg

Die Klinik für Geriatrie und Geriatrische Tagesklinik des Diakoniekrankenhauses begrüßt zum 1. Februar 2020 Dr. med. Henning Freund als Chefarzt.

Dr. med. Freund war zuletzt Chefarzt der Geriatrischen Fachabteilung am Südharz Klinikum Nordhausen. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie mit der Zusatzbezeichnung Palliativmedizin und war 14 Jahre Chefarzt der Geriatrischen Abteilung mit Tagesklinik im Krankenhaus Eisleben. Dr. med. Freund engagiert sich ehrenamtlich als Richter am Berufungsgericht für Heilberufe und war bis 2019 stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes Geriatrie in Sachsen-Anhalt. 2010 veröffentlichte Freund das  Lehrbuch "Geriatrisches Assessment und Testverfahren", das 2017 in dritter, erweiterter und überarbeiteter Version aufgelegt wurde. Seit 2016 hat Dr. med. Henning Freund einen Lehrauftrag an der Universität Magdeburg zum Thema "Medizin des Alterns und des alten Menschen".

Mit dieser weiteren Chefarztstelle reagiert das Diakoniekrankenhaus Halle auch auf den Ausbau des geriatrischen Schwerpunktes, der sich u.a. in dem Zertifikat "Alterstraumatologisches Zentrum" ausdrückt. Die Klinik für Geriatrie und Geriatrische Tagesklinik wird seit Dezember 2013 von Chefärztin Dr. med. Christina Naumann geleitet.

Leiter Unternehmens­kommunikation
Udo Israel