Nachruf Diakonisse Elenore Baldeweg

12. Februar 2019

19_02_Sr_Lore_Nachruf_II.jpg

Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten
Johannes, 4:24

Nach langem Leiden durfte Schwester
Diakonisse Elenore Baldeweg
am 06. Februar 2019, kurz nach ihrem 91. Geburtstag, heimgehen. Wir sind dankbar für ihr gesegnetes Leben in ihrem Dienst unter uns und für andere.

Schwester Lore wurde am 25.01.1928 in Halle/S. als Tochter des Ingenieurs Fritz Baldeweg und seiner Frau Ella geboren. Ihr Bruder war vier Jahre älter als sie.

Von 1944 bis 1946 absolvierte Schwester Lore eine Ausbildung als Kindergärtnerin und Hortnerin im Diakonissenhaus Halle/S. Hier trat sie dann auch am 20.06.1950 als Probeschwester ein.
Ihrem Geburtsort Halle/S. bleib Schwester Lore lebenslang treu.

Mancherlei Einsätze erforderten die außerordentlichen Fähigkeiten von Schwester Lore. So war sie u.a. als Lehrkraft im Kinderdiakoninnenseminar eingesetzt. Hier unterrichtete sie gemeinsam mit Schwester Helga Brothe und Frau Renate Rosenau, mit denen sie lebenslang freundschaftlich verbunden war. Durch Frau Rosenau wurde Schwester Lore bis zuletzt treu umsorgt und begleitet. Von schönen Ferienreisen mit Schwester Helga konnte Schwester Lore immer beglückt und begeistert berichten. Und auch ihre Leselust hielt bis zuletzt an.

In den letzten Jahren wurde Schwester Lore von den Mitarbeiter*innen des Johannes-Jänicke-Hauses treu und liebevoll umsorgt.

Schwester Lore wurde am 25.09.1960 zu Diakonisse eingesegnet. Mit ihren Ringschwestern konnte sie 1985 das Silberjubiläum feiern und 2010 das goldene Einsegnungsjubiläum.

Wir trauern um unsere Mitschwester und danken Gott, dass wir Schwester Lore unter uns hatten. Wir wissen sie nun in Gottes Händen, in seinem ewigen Reich geborgen.

Die Trauerfeier findet am Montag, dem 25. Februar 2019 um 10.00 Uhr in der Kirche des Diakoniewerkes Halle, Lafontainestr. 15, statt.
Anschließend ist die Urnenbeisetzung auf dem Getraudenfriedhof.

Kontakt

Leiter Unternehmens­kommunikation
Udo Israel
0345 - 778-6203