Neue Leitung der Klinik für Chirurgie

11. Januar 2023

Dez._16_2022_-_10-11-25-_Z62_9062_1web.jpg
Dez._16_2022_-_10-11-25-_Z62_9062_1web.jpg

Zum 1. Januar 2023 wurde die Leitung der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie neu besetzt. Als Chefarzt fungiert Prof. Dr. med. Jörg Kleeff vom Universitätsklinikum Halle. Professor Kleeff ist ein international renommierter Experte auf dem Gebiet der viszeralen Tumorchirurgie und hat vor seiner Tätigkeit in Halle u.a. bereits an Universitätskliniken in Heidelberg und München gearbeitet. Mit dieser Besetzung verbunden ist die perspektivische Etablierung einer Brückenprofessur für kolorektale und minimal-invasive Chirurgie am Diakoniekrankenhaus Halle, die eine intensive inhaltliche und fachlich-organisatorische Verbindung zwischen der Universität und dem Diakoniekrankenhaus darstellt. Damit sollen vor allem die patientenorientierte Forschung und schnelle Überführung wissenschaftlicher Ergebnisse in die Praxis gefördert werden.

Als Leitender Oberarzt ist ebenfalls seit 1. Januar 2023 Dr. med. Simon Rieder im Diakoniekrankenhaus Halle tätig. Nach dem Medizinstudium in Heidelberg und der Facharztweiterbildung in München wechselte Dr. med. Simon Rieder an die Klinik für Viszerale, Gefäß- und Endokrine Chirurgie am Universitätsklinikum in Halle und war dort zuletzt als Oberarzt tätig. Ergänzend absolvierte er eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung zum Master of Health Business Administration.

Mit der Neuorganisation der Klinik wurde Dr. med. Sandra Adam als Geschäftsführende Oberärztin benannt und ist Teil der Klinikleitung. Dr. med. Sandra Adam ist bereits seit April 2020 am Diakoniekrankenhaus als Oberärztin beschäftigt. Nach ihrem Medizinstudium in Halle war sie im Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau bis zur Facharztweiterbildung tätig. Von 2017 bis 2020 arbeitete sie am Städtischen Klinikum Dessau.

Durch die Umstrukturierung wird vor allem der fachliche Schwerpunkt kolorektale und minimal-invasive Chirurgie gestärkt. Dementsprechend ist eine Neuzertifizierung des Darmkrebszentrums angestrebt. Zusätzlich werden die bisherigen Schwerpunkte Proktologie und die als Kompetenzzentrum zertifizierte Hernienchirurgie erhalten bleiben. 

Dr. med. Simon Rieder und Dr. med. Sandra Adam übernehmen zudem die viszeralchirurgischen Sprechstunden am MVZ PoliReil.