Zeigt her eure Füße – orthopädische Vorsorgeaktion für Grundschulkinder

17. Juni 2022

Fusstraining_DSC_8455web.jpg

Kinderfüße sind ein Phänomen – erst sind sie winzig und dann wachsen sie so unglaublich schnell, dass die Eltern die Schuhe fast so oft wechseln müssen wie die Socken.
Was häufig niemand sieht, wenn die Füße nicht mehr klein und süß sind: die Fußgesundheit. Die ist im Grundschulalter entscheidend für die Entwicklung der Füße im weiteren Leben.
Im Rahmen der Aktion „Orthofit“ besucht Dr. med. Anja Pallas, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Poli Reil, am 17. Juni und 1. Juli 2022 zwei Grundschulklassen in Halle bzw. Oppin um Kindern spielerisch zu zeigen, wie wichtig die Füße für den ganzen Körper sind. Innerhalb einer Unterrichtsstunde übt sie mit den Kindern Balance und Greifen sowie Fußbeweglichkeit. Die Aktion wird vom Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. organisiert und ist für die Schülerinnen und Schüler kostenlos.
Damit auch die Eltern für diese Thematik sensibilisiert werden, bekommen die Kinder ein Informationspaket mit nach Hause. Darin wird unter anderem erläutert, woran man eine eventuelle Fußfehlstellung erkennt. Wenn zum Beispiel die Sohle immer nur ungleich abgelaufen ist, kann das auf einen Knick- oder Plattfuß hinweisen.
Die Orthofit-Aktion findet nur an teilnehmenden Schulen statt – für alle, die nun skeptisch auf die Füße ihrer Kinder schauen, ist es möglich, am Sonntag, den 3. Juli 2022 beim Tag der Offenen Tür in der Poli Reil vorbeizuschauen. Dann bietet Dr. med. Anja Pallas - nicht nur für Kinder - kostenlos eine Ganganalsyse und Fußdruckmessung an.

Foto von Markus Scholz