Nachruf Sr. Elfriede

07. Oktober 2020

Wir wissen aber, dass denen die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.
Römer 8,28

Am 30. September 2020 hat Gott unsere Schwester

Diakonisse Elfirede Achtel

aus diesem Leben heimgerufen.
Wir sind dankbar für ihr gesegnetes Leben und ihren Dienst für andere und unter uns.

Schwester Elfriede wurde am 27. Juni 1934 als Tochter des Kaufmanns Karl Achtel und seiner Ehefrau Elfriede Achtel in Halle (Saale) geboren. Schon als Kind verlor sie beide Eltern, so dass sie von der Familie ihrer Tante aufgenommen und erzogen wurde.

Am 1. Mai 1949 kam Schwester Elfriede Achtel als Haustochter ins Diakonissenhaus und 1952 wurde sie Probeschwester. In dieser Zeit arbeitete sie unter anderem im Marienheim. Ihr Krankenpflegeexamen bestand sie im Januar 1957. Im Juli 1957 wurde Schwester Elfriede Novize und am 14. Oktober 1962 als Diakonisse eingesegnet. Sie arbeitete als Gemeindeschwester in Erfurt und kurze Zeit in der Paulusgemeinde in Halle.

Viele Jahre litt Schwester Elfriede unter einer Nervenerkrankung, die sie oft zu Krankenhausaufenthalten zwang.
Die letzte Zeit ihres Lebens benötigte Schwester Elfriede Pflege und Betreuung, die sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Johannes-Jänicke-Hauses erhielt.

Schwester Elfriede konnte im Jahr 1987 ihr silbernes und im Jahr 2012 ihr goldenes Einsegnungsjubiläum feiern.

Wir trauern um unsere Mitschwester und danken Gott, dass er sie nun von allen Beschwerden und Krankheiten erlöst hat. Wir wissen sie in Gottes Händen, in seinem ewigen Reich, geborgen.

Auf Wunsch von Schwester Elfriede findet kein Trauergottesdienst statt.
Die Urnenbeistezung findet am 15. Oktober 2020, um 13 Uhr, auf dem Gertraudenfriedhof statt. Im Gottesdienst, am 18. Oktober 2020, wollen wir unserer verstorbenen Schwester Elfriede Achtel besonders gedenken.

Christian Beuchel - Theologischer Vorstand
Schwester Elisabeth Koch - Oberin