Kunst für den Brunnen

04. September 2020

Bethcke_Lehmann_Brunnen_web.jpg

Mit knapp 23.000 EUR sind mehr als 50% der nötigen Summe zur Sanierung des Bethcke-Lehmann-Brunnens gesammelt. Die Ausschreibungen zur Restaurierung wurden im Frühsommer veröffentlicht und noch im September soll die Entscheidung fallen, welche Firma den Zuschlag erhält. Der Beginn der Arbeiten rückt damit in greifbare Nähe. Um diese dann unterbrechungsfrei durchführen zu können, ist die weitere Sammlung von Spenden nötig. Der Galerieverlag Mitteldeutschland engagiert sich aus diesem Anlass mit einer eigenen Initiative. Seit August 2020 hängt im Foyer des Diakoniekrankenhauses im Mühlweg eine Tuschezeichnung des Brunnens von Gabriele Meinicke. Die Künstlerin war von dem Brunnen so angetan, dass sie sich zu dem Bild inspirieren ließ. Von dem veranschlagten Kaufpreis von 1.500 EUR sollen 800 EUR als Spende zur Sanierung des Brunnens genutzt werden.

Für alle Menschen mit etwas kleinerem Budget wurde vom Galerieverlag Mitteldeutschland eine Klappkarte mit dem Brunnenmotiv gedruckt. Diese ist für 2,50 EUR an der Rezeption des Krankenhauses zu erwerben. Jeweils 1,70 EUR fließt in den Spendentopf. Und als Effekt lässt sich ein künstlerischer Gruß aus Halle an Freund*innen und Bekannte versenden.