500 EUR aus Nachlassauflösung

11. September 2020

Am Nachmittag des 11. September 2020 waren die ehemaligen Diakonissen-Wohnungen zum Verkauf von Nachlass-Möbeln und Haushaltgegenständen geöffnet. Aus dem Verkauf kamen 500 EUR zusammen, die zur Sanierung der Glockensteuerung in der Kirche verwendet werden.

Viele Jahre war die zweite Etage im Mutterhaus-Neubau der private Rückzugsort der Diakonissen. Mit dem Neubau des Mathilde-Tholuck-Hauses im Jahr 2006 war es vielen von ihnen möglich, in modernere Wohnungen zu ziehen. Die letzten beiden Diakonissen verließen im Februar diesen Jahres die Zimmer im Mutterhaus und leben nunmehr im Pflegebereich des Johannes-Jänicke-Hauses.
Für viele Besucher, besonders auch Mitarbeitende des Diakoniewerk, war die Auflösung eine Gelegenheit, sich auch über die Geschichte und Traditionen der Diakonissen in Halle zu informieren. Eine weitere Gelegenheit besteht am 10. Oktober 2020. Dann werden die nicht verwertbaren Möbel und Gegenstände in einer gemeinsamen Aktion entsorgt.