Verwaltungsausbildung im Diakoniekrankenhaus

26. August 2020

08_25_Azubis_Patverw.jpg

Seit dem 1. August 2020 ist das Diakoniekrankenhaus Halle Ausbildungsträger für Auszubildende zur Kauffrau im Gesundheitswesen. Die ersten zwei Auszubildenden sind Nicole Falatik und Senia Kraft. Während der dreijährigen Ausbildungszeit werden die beiden verschiedene Bereiche der Verwaltung kennenlernen, so z.B. das Medizinische Management, den Bereich Finanzen, die Pflegeabrechnung, das Sekretariatswesen usw. Bislang war das Diakoniekrankenhaus lediglich Praxiseinsatzstelle. Nicole Falatik absolvierte so ihr erstes Ausbildungsjahr über einen anderen Bildungsträger und wird nun vom Diakoniekrankenhaus übernommen.

Begleitet und betreut werden die Auszubildenden auf ihrem Weg von Ausbilderin Anne-Kathrin Jahnke-Wurm. Sie ist auch für die Koordinierung der Einsätze in den Bereichen zuständig.