Mit Speed-Dating zur Bewerbung

15. Januar 2020

20_01_bewerbertag_DSC_7644_cut.jpg
20_01_bewerbertag_DSC_7644_cut.jpg
20_01_bewerbertag_DSC_7644_cut.jpg
20_01_bewerbertag_DSC_7644_cut.jpg

Ist Pflegefachfrau oder -mann mein Beruf oder nicht? Welche Fähigkeiten muss ich mitbringen? Und mit wem arbeite ich nach der Ausbildung zusammen? - Solche und ähnliche Fragen bewegen junge Menschen, wenn sie sich für eine Berufsausbildung entscheiden.

16 ausgewählte Bewerber*innen, die sich für den Pflegeberuf interessieren, waren am 14. Januar 2020  zum Bewerbertag im Diakoniekrankenhaus Halle eingeladen. Der Tag gab sowohl den Auszubildenden als auch dem künftigen Ausbildungsbetrieb Gelegenheit zum Kennenlernen. Mit Speed-Dating, Rollenspielen und Gruppenaufgaben mit Präsentationen wurden bei den Bewerber*innen unter anderem Kommunikationsfähigkeit, Spontanität, Gesprächsführung und Analysefähigkeit getestet. Dabei wurden sie jeweils durch ein Team aus unterschiedlichen Professionen begleitet und bewertet. Auch zwei Auszubildende aus dem 3. Ausbildungsjahr waren dabei.

Nach 4 Stunden wurde der Bewerbertag mit einer positiven Feedbackrunde durch die Bewerber *innen beendet.