Es geht wieder los! - Adventskoffer 2019

29. November 2019

IMG_0002.jpg

Die Adventszeit steht in den Startlöchern, überall ist Trubel, Geschenke werden gesucht und der ganze Weihnachtsstress beginnt. In diesen Tagen soll jedoch eigentlich die Hektik abgelegt und sich dem wahren Sinn des Weihnachtsfests gewidmet werden.

Dazu schickt auch in diesem Jahr die Unternehmenskommunikation ein ganz besonderes Objekt auf die Reise: der Adventskoffer wird ab dem 29. November 2019 im Diakoniewerk unterwegs sein.

Egal ob Einzelperson, Familie, jung oder alt – jeder kann sich den Koffer für eine Nacht mit nach Hause nehmen und entdecken, was sich darin verbirgt.

Im Koffer befinden sich – so viel sei an dieser Stelle verraten – Maria & Josef und suchen Obdach für eine Nacht. Jeden Tag soll der Koffer innerhalb des Diakoniewerkes und der Tochterunternehmen weitergegeben werden. Er kann im Schwesternzimmer eine Nachtschicht verbringen, beim Chefarzt im Zimmer stehen, eine Nacht im Pflegeheim zu Gast sein, einen Mitarbeitenden der Küche nach Hause begleiten oder die Servicegesellschaft seelisch stärken.

Im Koffer finden sich neben den Figuren unter anderem auch ein erklärendes Beiblatt und ein Reisetagebuch, in dem alle Herbergseltern ihre Eindrücke, Erlebnisse und Wünsche mit den überraschenden Gästen niederschreiben/malen/kleben können. Fotos können auf der Facebook-Seite des Diakoniewerks gepostet oder an Noah.mueller@diakoniewerk-halle.de geschickt werden, damit sie veröffentlicht werden und alle sehen können, wie die Reise von Maria & Josef verläuft.

Die Reise beginnt am Freitag, den 29. November 2019, im Mutterhaus beim Pfortebinden. Am 24. Dezember 2019 müssen Maria und Josef pünktlich zur Christvesper 19:00 Uhr im Mutterhaussaal an der Krippe des Diakoniewerks ankommen – ohne die beiden gibt es schließlich kein Weihnachten.

Das Ganze ist ein Experiment, dessen Gelingen im Wesentlichen von jedem Einzelnen abhängt – so soll der Grundgedanke der Adventszeit, das Herz zu öffnen und sich zu besinnen, auch im arbeitstechnisch anspruchsvollen Dezember im Diakoniewerk präsent sein. Dieser Koffer soll Türen öffnen und jedem Gastgeber einige Momente der Besinnlichkeit ermöglichen. Am Ende teilen wir alle gemeinsam die Erfahrung, dass durch uns alle die Reise von Maria & Josef möglich geworden ist.

Fragen und Hinweise bitte an: Noah.mueller@diakoniewerk-halle.de
                                                    Nicole.Falatik@diakoniewerk-halle.de