Bestnoten für Johannes-Jänicke-Haus

22. Mai 2019

19_MDK-Bericht-JJH.JPG

Im Rahmen der jüngsten Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) wurde der Altenpflegeeinrichtung die Note 1,2 verliehen. Damit liegt die insgesamte Betrreuungsqualität im Johannes-Jänicke Haus über dem Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalts, der auf die Note 1,3 gesetzt wurde.

Der akribische Check wird vom MDK alljährlich unangekündigt in den Pflegeeinrichtungen des Landes durchgeführt. So soll Angehörigen, die auf der Suche nach einem geeigneten Heimplatz für ein Familienmitglied sind, eine Orientierung zur pflegerischen und medizinischen Versorgung gegeben werden.

Bewertet wurde das Johannes-Jänicke-Haus nach einem festen Prozedere, dessen Kriterien in einem Prüfkatalog festgelegt sind. Neben Pflege und medizinischer Versorgung wird auch der Umgang mit demenzkranken Bewohner*innen, die soziale Betreuung und Alltagsgestaltung, sowie Aspekte von Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene bewertet.

Vor drei Jahren wurden die Prüfkriterien bundesweit verschärft. Sämtliche Ergebnisse der MDK-Prüfungen können auf der Website https://www.pflegelotse.de für alle geprüften Einrichtungen eingesehen werden. Die detaillierten Prüfungsergebnisse des Johannes-Jänicke-Haus finden Sie hier.

Das Johannes-Jänicke-Haus ist eine von zwei Altenpflegeeinrichtungen, die das Diakoniewerk Halle betreibt. Es bietet 141 Menschen ein zu Hause während ihres letzten Lebensabschnitts.