Reinigung in der Diakoniewerk Servicegesellschaft mit Qualitätssiegel

18. März 2019

19_03_12_Zertifizierung_Reinigungsteam_web.jpg

Der Reinigungsbereich der Servicegesellschaft des Diakoniewerks hat die Zertifizierung nach „ISO 9001:2015“ erhalten. Hinter dieser Fachbezeichnung verbirgt sich ein offizielles Gütesiegel, das dem Reinigungsdienst die Einhaltung zahlreicher Qualitätskriterien bescheinigt.

Im Verlauf der über dreijährigen Vorbereitung zum Zertifizierungsprozess des Reinigungsdienstes wurden die Prozessabläufe und das Qualitätsmanagement in diesem Bereich der Servicegesellschaft intensiv auf ihre Übereinstimmung mit den standardisierten Vorgaben der internationalen ISO-Norm überprüft. So wurden etwa die Qualifikationen der Mitarbeitenden im Reinigungsbereich sowie die Reinigungsleistung selbst im Verlauf des Prozesses überprüft und bewertet. Dabei wurden etablierte Abläufe der Reinigung im Diakoniewerk und seinen Tochtergesellschaften hinterfragt, neu strukturiert und transparent gemacht. Somit wurde nicht nur die Einhaltung vorgegebener Standards gesichert, sondern vor allem auch deren Abläufe nachvollziehbar dokumentiert.

Die Leistungen des Reinigungsdienstes und des Qualitätsmanagements in diesem Bereich werden gemäß der Vorgaben der Prüfstelle regelmäßig kontrolliert. Alle drei Jahre findet im Rahmen der Re-Zertifizierung des Reinigungsbereiches außerdem eine erneute umfassende Prüfung der Prozesse statt.