Erster DocWeight-Kurs am Adipositaszentrum Diako Halle gestartet

06. Juni 2018

DocWeight_Team_4636.jpg

Seit Mai 2018 läuft im Diakoniekrankenhaus Halle der erste zertifizierte DocWeight©-Kurs für Adipositas-Patient*innen. Es ist der einzige Kurs, der momentan in Sachsen-Anhalt und Thüringen angeboten wird. Der Kurs läuft mit 12 Patient*innen über ein Jahr und dient als konservative, also nicht-chirurgische Therapiemaßnahme zur Gewichtsreduktion.

Eine Gewichtsreduktion kann nur dann erfolgreich sein, wenn Ernährung- und Bewegungsgewohnheiten dauerhaft verändert werden. DocWeight® ist ein Therapieprogramm, das über ein Jahr unter ernährungsmedizinischer Behandlung die  notwendigen Lebensumstellungen bei Adipositas  in die Wege leitet.
Unter fachlicher Anleitung und Beratung werden persönliche Gewohnheiten, die die Adipositas aufrechterhalten, unter die Lupe genommen und verändert. Es gilt, das Alltagsverhalten zu optimieren, um Adipositas effektiv entgegen zu wirken. Diäten haben hier keinen Platz. Stattdessen werden neue hilfreiche Ideen zur Gewichtsreduktion und zum Wohlbefinden entwickelt. So erarbeitet jeder Teilnehmer seinen persönliche  Ernährungs- und Bewegungsplan, um abzunehmen. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch der Gewinn an Wissen zu Adipositas und zu einer gelingenden, nachhaltigen Gewichtsreduktion. Die Themen reichen von Energiebedarf über Hunger, Sättigung und Genuss und der Abänderung von Rezepten bis hin zur Arbeit mit dem inneren Schweinehund, zu Selbstsicherheit, Stress und Stressbewältigung.

Vor dem Hintergrund des langfristigen Effekts wurde das multimodale Therapieprogramm DocWeight® zur Gewichtsreduktion bei adipösen Erwachsenen entwickelt. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverbands Deutscher Ernährungsmediziner e.V. und des Verbands Deutscher Diätassistenten e.V. DocWeight® und hat als erstes eine inhaltliche bundesweite Anerkennung nach § 43 SGB V durch den MDK erhalten. Damit ist es für alle Krankenkassen als anerkannte, effektive Therapiemöglichkeit bei Adipositas verfügbar.