Klinisches Ethikkomitee im Diakoniekrankenhaus Halle

Klinisches Ethikkomitee des Diakoniekrankenhauses Halle

Was macht das Ethikkomitee?

Das Ethikkomitee im Diakoniekrankenhaus beschäftigt sich mit ethischen Fragen des täglichen Handelns. Es dient der Beratung, Orientierung und Information.

Entscheidungen in Medizin, Pflege, Organisation und Ökonomie können hier interdisziplinär betrachtet und ethisch reflektiert werden. Aufgrund unterschiedlicher beruflicher Perspektiven der Mitglieder können so möglichst umfassende Handlungsempfehlungen zu wiederkehrenden Fragestellungen erarbeitet werden. Mitarbeitende können zu ethischen Aspekten im Arbeitsalltag des Krankenhauses sensibilisiert werden.

Wenn Sie mit komplizierten, ethisch fordernden Fragestellungen ringen, Konflikte aufgrund nicht annehmbarer Situationen und Strukturen haben, Ihnen eine Entscheidung allein schwerfällt oder Sie Klarheit für die beste Lösung brauchen, dann können Sie sich an uns wenden und von uns beraten lassen. Im gemeinsamen Gespräch hören wir Ihnen aufmerksam zu und versuchen, Ihnen eine hilfreiche Empfehlung zu geben.

Was können wir für Sie tun und wie läuft eine Beratung ab?

Patientinnen und Patienten sowie Angehörige, aber auch Mitarbeitende haben die Möglichkeit, in ethischen Krisensituationen bei der Versorgung von Patientinnen und Patienten die Ethikberatung in Anspruch zu nehmen.

Nach der Anhörung aller an der medizinischen und pflegerischen Versorgung Beteiligten wird eine Stellungnahme mit empfehlendem Charakter im Sinne einer Entscheidungshilfe erarbeitet. Diese ist individuell und bezieht sich ausschließlich auf die konkrete Situation des Einzelfalles. Alle Gespräche finden vertraulich und unter ärztlicher Schweigepflicht statt.

Maxime der ethischen Entscheidungsfindung ist bei schwierigen und kontroversen Behandlungsverläufen immer der erkennbare Patientenwille. Um diesem Willen Folge zu leisten sind einige Dokumente hilfreich, in denen der Willen vorsorglich klar bekundet wurde.

Das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz bietet wichtige Hinweise und konkrete Formulierungshilfen dafür: Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung. Im Positionspapier der DIVI finden Sie Informationen zu Therapiezieländerung

Wie kann eine Beratung angefordert werden?

Sie können uns eine E-Mail schreiben an: ethik(at)diakoniekrankenhaus-halle.de oder sich an der Rezeption melden und formlos folgende Angaben hinterlassen:

• Name der anfordernden Person
  • Anschrift bzw. Erreichbarkeit (Telefonnummer / E-Mail-Adresse)
  • Name der Patientin/ des Patienten
  • Information zur ethischen Fragestellung

Wir kommen dann gern auf Sie zu, um zeitnah agieren zu können.

Ansprechpartnerin / Vorsitzende

Chefärztin
Dr. med. Birgit Schenk

Fachärztin für Anästhesiologie, Anästhesiologische Intensivmedizin, Palliativmedizin, Ärztliches Qualitätsmanagement, Fachkunde Rettungsdienst, Taucherarzt GTÜM