Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin

Im Unternehmensverbund des Diakoniewerk Halle können Sie einen großen Teil der stationären und ambulanten Weiterbildungsabschnitte absolvieren, ohne sich für jeden neu bewerben zu müssen. Im Diakoniekrankenhaus kann der gesamte stationäre Weiterbildungsabschnitt für die Facharztausbildung absolviert werden. Dieser beinhaltet 18 Monate stationäre Weiterbildung auf dem Gebiet der Inneren Medizin und kann in den Bereichen Allgemeine Innere Medizin, Angiologie, Gastroenterologie, Geriatrie, Pneumologie und Notfallmedizin durchgeführt werden. In der Chirurgie können sechs Monate in den Schwerpunkten Allgemeinchirurgie und Viszeralchiurgie absolviert werden. Ebenso ist die Weiterbildung in der Radiologie möglich. Die Teilnahme am Dienstsystem der Kliniken ist möglich.

Die ambulante Weiterbildung erfolgt im MVZ Poli Reil in folgenden Fachgebieten:

FA Allgemeinmedizin
Dr. med. Gabriele Thomas
Dauer: 12 Monate

FA Allgemeinmedizin
Ines Reppe
Dauer: 6 Monate

Gebiete unmittelbare Patientenversorgung für die Weiterbildung Allgemeinmedizin - Chirurgie
Antje Rokohl

Basisweiterbildung Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Dr. med. Sybille Schmidt-Fritzsching
Dauer: 12 Monate

FA Haut- und Geschlechtskrankheiten
Dr. med. Susanne Stephan
Dauer: mind. 6 Monate

FA Haut- und Geschlechtskrankheiten
Anett Rust
Dauer: mind. 6 Monat

Gebiete unmittelbare Patientenversorgung für die Weiterbildung Allgemeinmedizin - Kinder- und Jugendmedizin
Dipl.-med. Thorsten Männel
Dauer: 6 Monate

Beginn und Reihenfolge der Ausbildung sind nicht vorgeschrieben. Wir empfehlen den Beginn im stationären Bereich. Die Fachbereiche und Wahlfächer können nach dem so genannten "KORB"modell des Regionalverbundes Halle/Saalekreis der KOSTA innerhalb der fünfjährigen Weiterbildungszeit selbstständig bestimmt und nach dem Baukastenprinzip zusammengesetzt werden. So kann individuellen Bedürfnissen entsprochen werden. Teilzeittätigkeit ist möglich.

Kontakt und Bewerbung Krankenhaus

Ärztliche Direktorin
Dr. med. Kathrin Ruschke

Kontakt und Bewerbung Poli Reil (ambulant)

Innes Reppe
Angestellte Fachärztin für Innere Medizin (hausärztlich)
ines.reppe(at)poli-reil.de

Dr. med. Gabriele Rasch
Angestellte Fachärztin für Allgemeinmedizin
gabriele.thomas(at)poli-reil.de

Allgemeine Auskünfte zur Weiterbildung im Fach Allgemeinmedizin können über die Koordinierungsstelle (KOSTA) bei der ÄKSA oder über das Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin am Uniklinikum Halle eingeholt werden.

Alle Informationen zum Ausdrucken als pdf-Dokument