Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin

Das Diakoniewerk Halle mit seinem Krankenhaus und dem Medizinischen Versorgungszentrum Poli Reil bietet im Verbund die Facharztweiterbildung für Allgemeinmedizin an. Mediziner, welche die Weiterbildung absolvieren, können bei uns einen großen Teil der Weiterbildungsabschnitte absolvieren, ohne sich für jeden neu bewerben zu müssen.

Im Krankenhaus kann der gesamte stationäre Weiterbildungsabschnitt für die Facharztausbildung absolviert werden. Dieser beinhaltet 18 Monate stationäre Weiterbildung auf dem Gebiet der Inneren Medizin und kann in den Bereichen Allgemeine Innere Medizin, Angiologie, Gastroenterologie, Geriatrie, Pneumologie und Notfallmedizin durchgeführt werden. In der Chirurgie können sechs Monate in den Schwerpunkten Allgemeinchirurgie und Viszeralchiurgie absolviert werden. Die Teilnahme am Dienstsystem der Kliniken ist möglich.

Die ambulante Weiterbildung erfolgt in unserem MVZ Poli Reil. In folgenden Fachgebieten ist das möglich:

Dr. med. Gabriele Thomas
Dauer: 12 Monate

Ines Reppe

Rimma Wöllmann
Dauer: 6 Monate einschließlich 6 Monate ambulante hausärztliche Versorgung

Basisweiterbildung Chirurgie
Dr. med. Anja Pallas

Basisweiterbildung Chirurgie
Dr. med. Tarik Pescheck
Dauer: 6 Monate

Gebiete unmittelbare Patientenversorgung für die Weiterbildung Allgemeinmedizin - Chirurgie
Dr. med. Stefan Hanke

Antje Rokohl

Basisweiterbildung Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Dr. med. Sybille Schmidt-Fritzsching
Dauer: 12 Monate

FA Haut- und Geschlechtskrankheiten
Dr. med. Susanne Stephan

FA Haut- und Geschlechtskrankheiten
Anett Rust
Dauer: 6 Monat

Gebiete unmittelbare Patientenversorgung für die Weiterbildung Allgemeinmedizin - Kinder- und Jugendmedizin
Dipl.-med. Thorsten Männel

Dr. med. Detlef Wend

FA Orthopädie und Unfallchirurgie
Dr. med. Anja Pallas
Dauer: 6 Monate

Beginn und Reihenfolge der Ausbildung sind nicht vorgeschrieben. Wir empfehlen den Beginn im stationären Bereich. Die Fachbereiche und Wahlfächer können nach dem so genannten Korbmodell des Regionalverbundes Halle/Saalekreis der KOSTA innerhalb der fünfjährigen Weiterbildungszeit selbstständig bestimmt und nach dem Baukastenprinzip zusammengesetzt werden. So kann individuellen Bedürfnissen entsprochen werden. Teilzeittätigkeit ist möglich.

Kontakt und Bewerbung

Ärztliche Direktorin
Dr. med. Kathrin Ruschke
0345 778-6341
0345 778-6565
Yvonne Kühn
0345 778-6260

Allgemeine Auskünfte zur Weiterbildung im Fach Allgemeinmedizin können über die Koordinierungsstelle (KOSTA) bei der ÄKSA eingeholt werden.

Alle Informationen zum Ausdrucken als pdf-Dokument