Wir zeigen Gesicht gegen Rechtsextremismus

07. März 2024

Seit Anfang März 2024 hängen an den Einrichtungen des Unternehmensverbundes Diakoniewerk Halle Banner mit der Aufschrift „Wir zeigen Gesicht gegen Rechtsextremismus – für Demokratie, Zusammenhalt und Menschenrechte“. Darauf abgebildet sind 45 Gesichter von Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen und Kooperierenden. Sie folgten einem Aufruf der Ärztlichen Direktorin Dr. med. Kathrin Ruschke. Auch wir, der Vorstand des Diakoniewerk Halle, sind auf dem Banner zu sehen.

Das Diakoniewerk unterstützt den Aufruf und das Bekenntnis zu demokratischen Werten. In unserem Leitbild steht festgeschrieben, dass wir uns in den gesellschaftlichen Dialog einbringen. Sich öffentlich gegen ausschließende, diskriminierende und menschenfeindliche Pläne zu positionieren entspricht diesem Vorsatz. Der Schutz und die Begleitung von Hilfebedürftigen schließt das Eintreten für deren Rechte in der Öffentlichkeit ein. Organisationen oder Parteien, die darüber nachdenken, Menschen aufgrund von Herkunft, Hautfarbe oder kultureller Identität schlechter zu stellen oder gar zu vertreiben, stehen unserer selbstgewählten Aufgabe konträr gegenüber und schränken unsere Arbeit ein oder machen sie sogar unmöglich.

Wir danken den Mitarbeitenden, die sich an der Kampagne beteiligt haben und ermutigen alle, sich bei nachfolgenden Aktionen einzubringen. Nur mit gelebter, respektvoller öffentlicher Auseinandersetzung schaffen wir ein gutes Miteinander.