Demenz und Alltagsbewältigung
01. Januar 2013
Beinahe schon traditionell bietet das Geriatrische Zentrum im Diakoniewerk Halle ab 15. Januar 2013 wieder eine Schulung für Familienangehörige demenzkranker Menschen an. Der Kurs richtet sich dabei besonders an Personen, die an Demenz erkrankte Familienmitglieder zu Hause betreuen.
Während der Schulung werden detaillierte Kenntnisse über das Krankheitsbild vermittelt, die Wahrnehmung und das Befinden der Erkrankten wird erläutert und vorsorgende Maß-nahmen vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Austausch über die Situation der Angehörigen und wie diese entlastet werden können.
Als Referentinnen stehen Frau Dr. med. Sabine Reuter, Chefärztin des Geriatrischen Zentrums, und Frau Dipl.-Psych. Grit Vöcks aus der Geriatrischen Gedächtnisambulanz zur Verfügung. Für spezielle Themen werden externe Referenten eingeladen.
Die 12-teilige Schulungsreihe findet zwischen dem 15. Januar 2013 und 18. Juni 2013
14-täglich dienstags von 16 bis 18 Uhr im Diakoniekrankenhaus statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Information und Anmeldung sind ab sofort möglich bei:
Dipl.-Psych. Grit Vöcks, Gedächtnisambulanz, Mühlweg 7, 06114 Halle,
Tel. 0345 / 778 7226.

