Rezeption:

Kirchgemeinde

Unsere Kirchgemeinde hat sich in den letzten Jahren verändert. Waren bis vor einigen Jahren noch die Diakonissen und die Mitarbeitenden, die auf dem Gelände wohnten, die prägenden Gruppen in der Gemeinde, besteht sie heute zum größten Teil aus den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altengerechten Wohnens, der Altenpflegeeinrichtungen und des Wohnheims für Menschen mit Behinderung.

Christen bringen sich ein

Die Arbeit unserer Gemeinde wäre nicht möglich, wenn nicht immer wieder Menschen bereit wären ihre Zeit, ihre Fähigkeiten und ihre Phantasie ehrenamtlich einzubringen. Beispiele für gelebten Glauben sind der Chor oder die im Verborgenen wirkenden Helfer, die z.B. Andachten mitgestalten.

Kirche im Diakoniewerk Halle

Zentrum unseres Gemeindelebens ist die Kirche direkt auf dem Gelände des Diakoniewerkes Halle. Sie ist tagsüber immer "verlässlich geöffnet". Gottesdienste oder Andachten werden aus dem kleinen Gotteshaus in die einzelnen Häuser unserer Einrichtung übertragen. So können alle auf Wunsch am Gemeindeleben über Lautsprecher oder Fernsehgerät teilhaben.

Über das Gemeindeleben hinaus ist ein Besuch unserer Kirche lohnenswert. 1893 eingeweiht, ist die Einrichtung fast vollständig im neogotischen Originalzustand erhalten. Zur Erhaltung der Kirche und der Rühlmann-Orgel können Sie mit einer Spende beitragen.

Pfarrerin
Regine Ammer
Kantor
Tim-Dietrich Meyer