Rezeption:
Kirchgemeinde

Unsere Kirchgemeinde hat sich in den letzten Jahren verändert. Waren bis vor einigen Jahren noch die Diakonissen und die Mitarbeitenden, die auf dem Gelände wohnten, die prägenden Gruppen in der Gemeinde, besteht sie heute zum größten Teil aus den Bewohnern der Alten- und Behindertenhilfe.

Christen bringen sich ein

Die Arbeit unserer Gemeinde wäre nicht möglich, wenn nicht immer wieder Menschen bereit wären ihre Zeit, ihre Fähigkeiten und ihre Phantasie ehrenamtlich einzubringen. Beispiele für gelebten Glauben sind der Chor oder die im Verborgenen wirkenden Helfer, die z.B. Andachten mitgestalten.

Kirche im Diakoniewerk Halle

Zentrum unseres Gemeindelebens ist die Kirche direkt auf dem Gelände des Diakoniewerkes Halle. Sie ist tagsüber immer "verlässlich geöffnet". Gottesdienste oder Andachten werden aus dem kleinen Gotteshaus in die einzelnen Häuser unserer Einrichtung übertragen. So können alle auf Wunsch am Gemeindeleben über Lautsprecher teilhaben.

Seelsorge

Krankheit ist ein Einschnitt in das normale Leben. Viele Patienten, die für kurze oder längere Zeit bei uns medizinisch und pflegerisch betreut werden, machen Erfahrungen mit einer solchen Krisensituation. Wichtige Lebensfragen gewinnen plötzlich an Bedeutung. Wieso bin gerade ich krank? Wo kommt das her? Welchen Sinn soll mein Leben noch haben? Was bin ich noch wert, als kranker Mensch in einer Gesellschaft der Gesunden, Leistungsfähigen und Schönen?

Pfarrerin
Regine Ammer
0345-778 7330 (Rezeption)
Kantor