Rezeption:

Ausbildung und Karriere

Medizinische Lehre in der Praxis

Das Diakoniewerk Halle bietet vielfältige Möglichkeiten berufliche Karrieren zu gestalten. Sie finden bei uns zahlreiche langfristige Aus- und Weiterbildungsangebote sowohl für die Medizinische Ausbildung als auch im Bereich Pflege und Betreuung. Für Einzelweiterbildungen im Medizinischen Bereich nutzen Sie bitte unsere Kategorie Weiterbildungen. Über freie Vakanzen in unseren Bereichen können Sie sich auf der Unterseite Stellenangebote informieren. Wir sind bemüht, unsere Mitarbeitenden möglichst lange im Diakoniewerk Halle zu halten und bieten deshalb außerdem zahlreiche interne Weiterbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen an.

Medizinstudium und Facharztausbildung Allgemeinmedizin
Als Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bieten wir Studierenden der Medizin die Möglichkeit einen Teil ihres Praktischen Jahrs oder Famulaturen im Diakonie­krankenhaus zu absolvieren.
Mediziner, die sich zum Facharzt Allgemeinmedizin weiterbilden, können bei uns den kompletten stationären und ambulanten Weiterbildungsabschnitt absolvieren.

Pflegeausbildung
Gesundheits- und Krankenpflegende sowie Altenpfleger können im Diakoniewerk eine Berufsausbildung absolvieren. Der theoretische Unterricht wird dabei von der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe gGmbH Halle durchgeführt. Das Diakoniewerk Halle ist hier Gesellschafter.

Auszubildende haben die Möglichkeit, in unserem Mutterhaus einen Internatsplatz in Anspruch zu nehmen.

Praktikumsplätze zur beruflichen Orientierung oder als Teil einer Ausbildung sind in fast allen Bereichen des Diakoniewerks zu vergeben. FSJ-PLätze werden direkt durch die Diakonie Mitteldeutschland, Frau Kerstin Kracht, oder das Deutsche Rote Kreuz, Frau Katja Hartge-Kanning, koordiniert und vergeben.

Für weitergehende Fragen setzen Sie sich bitte mit der Personalabteilung in Verbindung.

Leiterin Personal & Organisation
Dagmar Sommer